Schienentherapie

Schiene = Brille fürs Gebiß

Ursache:

  • meistens Substanzverlust durch jahrelange Abnutzung (Abrasion)

    Ursache des Kieferknackens

  • meist Verlagerung des Discus Alveolaris (Gelenkzwischenschicht)

    Theraphie

  • fehlende Kontakte werden ergänzt
  • fehlende Bewegungsmöglichkeiten wieder hergestellt


Schienenarten:

Repositionsschiene, gegen Kiefernknacken, dessen Ursache ist meist Verlagerung des Discus Alveolaris

Protrusionsschiene

Distraktionsschiene – Nonokklusion wird künstlich hergestellt (Kontakt nur auf den 7ern), dadurch wird Discusdegeneration, Dekompression des Kiefergelenks erreicht


Zentrik

Maximale Intercuspidation


Mediotrusion

innere Höckerabhang fährt über inneren Höckerabhang


Laterotrusion

der äußere zentrische Höckerabhang fährt über inneren nichtzenrischen Höckerabhang












Begriffserklärungen:

  • Okklusion

Jeglicher Kontakt zwischen Ober- und Unterkieferzähnen

  • Habituelle Interkuspidation (Interkuspidationsposition) = IKP


    (früher: habituelle oder zentrische Okklusion, Schlussbissstellung)


    Zusammenschluss der OK- mit den UK- Zähnen im maximalen Vielpunktkontakt

  • Scharnierachse


Eine imaginäre Achse, deren Mittelpunkt das Drehzentrum der Kondylen bei Öffnungs- und Schließbewegungen des Unterkiefers darstellt.

  • Terminale Scharnierachsenposition (früher: zentrale Relation)


Hierbei verläuft die Scharnierachse durch die retrale, kraniale und nicht seitenverschobene Kondylenposition. Die imaginären Durchtrittsstellen dieser Achse durch die Haut dienen als Referenz- und Hauptpunkte.

  • Retrale Kontaktposition = RKP (früher: zentrische Relation)

Die Okklusion in terminaler Scharnierachsenposition.

  • Kieferrelation
  • zentrisches Wachsbissregistrat – ( früher:Bissnahme )

  • Maßnahme zur dreidimensionalen Festlegung der Unterkieferposition gegenüber dem fixen Oberkiefer

  • Ruhelage – Ruheschwebe – Unbewusste Einhaltung des Abstandes zwischen Ober- und Unterkiefer. Dabei besteht keine Okklusion.

  • Protrusion (Vorschubbewegung)

Die Bewegung des Unterkiefers, bei der sich beide Kondylen gleichzeitig nach ventral bewegen.

  • Retrusion (Rückwärtsbewegung)

Die Bewegung des Unterkiefers, bei der sich beide Kondylen gleichzeitig nach dorsal bewegen.

  • Laterotrusion (Seitwärtsbewegung)

Die Bewegung, bei der der UK von einer Seite ausgehend von der Medianebene nach lateral schwenkt.

  • Laterotrusionsseite (Arbeitsseite)

Die Seite des UK, die sich bei der Lateralbewegung von der Medianebene entfernt.

  • Mediotrusion

Die Bewegung, bei der der UK auf einer Seite zur Medianebene hinschwenkt.

  • Mediotrusionsseite (Nichtarbeitsseite)

(früher Leerlaufseite, Balanceseite) Die Seite des UK, die sich bei der Lateralbewegung zur Medianebene hinbewegt.

  • Bennett-Bewegung


Ein seitliches räumliches Versetzen des UK während der Lateralbewegung. Dabei kann der laterotrusionsseitige Kondylus folgende Bewegungen durchführen:

A) seitwärts und nach oben = Laterosurtrision


B) seitwärts und nach unten = Laterodetrusion


C) seitwärts und nach vorn = Lateroprotrusion


D) seitwärts und zurück = Lateroretrusion

Die Bennett-Bewegung kann zudem sofort und unmittelbar zu Beginn der Laterotrusion einsetzen, oder nahezu gleichmäßig in die Laterotrusion eingehen. Dementsprechend unterscheidet man eine unmittelbare, initiale Benett-Bewegung (“Immediate Side Shift”)


von einer progressiven, verteilten Bennett-Bewegung (“Progressive Side Shift”, “Distributed Side Shift”)

  • Bennett-Winkel


    Der Bennettwinkel wird gebildet durch die Kondylenbahn der Mediotrusionsseite mit der Medianebene bei einer Lateralbewegung. Er wird dargestellt durch Projektion zweier Geraden auf die Frankfurter Horizontale:


    A) einer Parallelen zur Medianebene


    B) der Verbindungsgeraden zwischen Anfangs- und Endpunkt der Kondylenbahn bei der Mediotrusionsbewegung.

  • Kondylenbahn (Gelenkbahn)

Ist die Bahn, die ein bestimmter, auf der Scharnierachse liegender Kondylenpunkt während einer UK-Bewegung beschreibt.

  • Kondylenbahnwinkel (Gelenkbahnneigung)


    (früher: Horizontale Kondylenbahn-Neigung = HCN)


    Der Winkel, den folgende Geraden bei der Projektion auf die Medianebene bilden:


    A) der Parallelen zu einer durch Schädelbezugspunkte verlaufenden Geraden. Die jeweiligen Bezugspunkte sind anzugeben z.B. Frankfurter Horizontale, Scharnierachsen-Orbital-Ebene = SOE


    B) der Linie, die durch die Verbindung zweier Punkte der Kondylenbahn gegeben ist. Der erste Punkt gibt die terminale Scharnierachsenposition an, der zweite Punkt befindet sich protrusiv davon.

  • Incisalführung

Eine Führung des UK bedingt durch Gleiten der UK-Frontzähne an den OK-Frontzähnen während einer reinen Protrusion.

  • Okklusionsebene (früher: Kauebene)

Eine Ebene, die am bezahnten Kiefer dargestellt und durch drei Punkte festgelegt wird: Kontaktpunkt der Schneidekanten der unteren mittleren Schneidezähne und der beiden distobukkalen Höcker der zweiten unteren Molaren in habitueller Interkuspitation.