Vollkeramik

Vor 20 Jahren sagte ein Zahnarzt zu uns ”Ein Vollkeramiksystem zum Zementieren wäre das Ideale”.
Daher begann unser Team eigentlich von Anfang an nach geeigneten Materialien für vollkeramischen Zahnersatz zu suchen.
Die erste Investition war unser Vita-Inceram-System. Seit 1995 waren wir in der Lage, Kronen, dreigliedrige Brücken und auch Inlays aus Vollkeramik herzustellen.
Da uns die Inceram-Spinell-Inlays von der Ästhetik und Passgenauigkeit nicht überzeugt hatten, folgte im Jahr 2000 als Erweiterung ein Presskeramiksystem der Firma Degussa (Cergo). Damit konnten wir den hohen Ansprüchen an Ästhetik und Passgenauigkeit von Keramik-Inlays eher gerecht werden.

Gleichzeitig erzielte die Veneerherstellung einen Qualitätsschub. Dazu holten wir uns den Keramik-Spezialisten Jürgen Braunwarth zu einem Workshop ins Labor.



Die Einführung der CAD/CAM Technologien in die Zahnheilkunde hat es ermöglicht, dicht gesinterte Zirkonium-Gerüste herzustellen. Auf diesem Weg wurde eine sichere Alternative für die Metallkeramik gefunden.

Nach einer Testphase verschiedener CAD/CAM Technologien fiel unsere Entscheidung auf Quattro Mill von R+K CAD/CAM aus Berlin.

Was sind nun die neuen Aspekte beim Einsatz von Zirkon?

  • Ein wichtiger Grund für die Entscheidung, ob Metall oder „Cercon“ (Zirkonoxid) verwendet werden soll, ist die Sichtbarkeit bei einem gegebenenfalls notwendig werdenden Computertomographiebild: Metallkronen reflektieren die Röntgenstrahlen sehr stark, und die Erkennung kleinster Gewebeveränderungen am Zahn und in der Nähe des Zahnes wird schwierig oder nicht möglich. Bei Zirkonoxid tritt dieser Effekt nicht auf.

    Unser Leistungsspektrum in der Vollkeramik-Zirkonoxid
    • Vielseitigste Einsatzmöglichkeiten – Kronen, Teilkronen, Brücken, Inlaybrücken, Brückenteilungsgeschiebe
    • Marylandbrücken / Klebebrücken
    • Teleskope, Suprakonstruktionen von Implantaten
    • gefräste Stege, Tertiärkonstruktionen über Galvanokappen
    • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, damit für Patienten auch bezahlbar

    Zukunft Zirkonimplantate: “Die Zukunft ist weiß”


Cercon Keramikbrücke



Heute ist es möglich, Veneers von 0,2 mm Schichtsstärke herzustellen. Damit ist es auch möglich, einen Zahn ohne Beschleifen zu verändern.